Chillout Potsdam

Logo Leichte Sprache
Version in leichter Sprache

Chill out e.V.

WER WIR SIND:

Chill out e.V. gibt es seit 1997.

Wir unterstützen junge Menschen.

WAS WIR WOLLEN:

Wir möchten eine faire Jugend- und Drogen-politik.

Junge Menschen sollen sicher und selbstbestimmt leben können.

Wir sind gegen jede Art von Ausgrenzung.

FÜR WEN WIR DA SIND:

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – besonders in schwierigen Situationen.

Wir beraten auch Angehörige und Fach-kräfte.

WIE WIR ARBEITEN:

Wir arbeiten respektvoll und freiwillig.

Wir gehen zu den jungen Menschen hin und geben klare Infos.

Wir stärken Selbstvertrauen und prüfen unsere Arbeit regelmäßig.

Das sind unsere Einrichtungen:


Fachstelle für Konsumkompetenz

Wir sind die Fachstelle für Konsum-Kompetenz in Potsdam.

Wir unterstützen Menschen dabei, bewusst mit Konsum umzugehen.

Manchmal ist es schwer zu entscheiden, was man wirklich braucht.

Manche können gut mit Konsum umgehen. Für andere ist es schwierig.

Wir helfen bei Fragen rund um Konsum, zum Beispiel zu Medien, Spielen, Alkohol oder anderen Substanzen.

Wir beraten Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und auch Angehörige und Freund*innen.

Wir unterstützen in Krisen und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen.

Wir arbeiten wertfrei. Das bedeutet: Wir nehmen euch so an, wie ihr seid.

Wir glauben: Jede Person kann selbst entscheiden, wie sie konsumiert.

Wenn ihr Fragen habt oder einfach reden wollt: Kommt zu uns!

Hier kannst du uns erreichen:

Telefon: 033128791258

E-Mail: chillout@chillout-pdm.de


Fachstelle für seelische Gesundheit

Wir sind eine Fachstelle für seelische Gesundheit.

Wir unterstützen junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsen-Werden.

Manchmal gibt es schwere Situationen.

Manche können gut damit umgehen. Für andere ist es sehr schwierig.

Körperliche Probleme erkennt man oft leichter. Bei seelischen Problemen fällt es vielen schwer, Hilfe zu suchen.

Wir helfen bei Fragen rund um die seelische und psychische Gesundheit.

Wir beraten Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und auch Angehörige und Freund*innen.

Wir unterstützen in Krisen und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen.

Wir arbeiten wertfrei. Das bedeutet: Wir nehmen euch so an, wie ihr seid.

Wir glauben: Jede Person kann selbst über ihr Leben und ihre Gesundheit entscheiden.

Wenn ihr Sorgen habt oder einfach reden wollt: Kommt zu uns!

Hier kannst du uns erreichen:

Telefon: 0331 27378702

E-Mail: fsg@chillout-pdm.de


OstbloQ

Wir sind ein Jugend-club.

Bei uns könnt ihr eure Freizeit verbringen.

Ihr könnt mit Freund*innen chillen.

Ihr könnt Kickern, Tischtennis oder Brettspiele spielen.

Ihr könnt an der Graffitiwand sprayen oder an der Playstation zocken.

Wir helfen euch bei Hausaufgaben oder bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen.

Ihr könnt bei Projekten und Angeboten mitmachen.

Es gibt Kochabende, Filmabende, Turniere und Spielabende.

Bringt gern eigene Ideen mit. Wir setzen sie zusammen um.

Bei Problemen sind wir für euch da.

Wir hören zu und unterstützen euch, damit es euch gut geht.

Hier kannst du uns erreichen:

Telefon: 0331 24366231 

E-Mail: club@chillout-pdm.de


Zurück zur Startseite: https://chillout-pdm.de/